Zum Hauptinhalt springen

Derek Hess – Death's an Art

Der aus Cleveland stammende Künstler Derek Hess, mittlerweile Stammgast bei Feinkunst Krüger, präsentiert, vom 09.02 bis zum 01.03.2014, seine neuesten Arbeiten. In dieser, bisher umfangreichsten Ausstellung seiner Werke in Europa, zeigt er sowohl übermalte 8Track Tapes und Playboycover als auch seine bekannten düsteren, apokalyptischen Bilder die dem Titel der Ausstellung alle Ehre machen.

Zur Vernissage am Samstag, den 8. Februar 2014 ab 20.00 Uhr laden wir herzlich ein. Zur Ausstellung erscheint ein Art Zine im X1 Editions Verlag.

Derek Hess wird anwesend sein.

In den neuen Räumen stellt Derek Hess das erste Mal aus und zeigt verschiedenste Arbeiten:
Zum ersten präsentiert er Bilder für die er bekannt ist, Arbeiten auf Papier mit Stift, Tusche und Acryl, z.T. auch collagiert. Viele dieser freien Arbeiten setzten sich mit dem Titel der Ausstellung auseinander. Der Tod war  und ist schon immer ein Thema in Hess’ Arbeiten gewesen und dieses begleitet ihn seit langem. Düstere, apokalytische Szenarien und Menschen in großer Not und Trauer sind seit langem Thema in seinen Bildern.

Den zweiten Teil der Ausstellung bilden übermalte und bezeichnete 8 Track Tapes (eine Art Musikkassetten in groß). Diese Tapes haben direkt auf dem Kassettenkörper ihre Cover und werden von Hess neu gestaltet. Nach dem großen Erfolg seiner „8traction“- Show in Los Angeles sind diese Arbeiten nun erstmals in Europa zu sehen. Viele der Werke sind direkt vom Bandnamen, den Titeln der Alben oder dem Coverartwork inspiriert, andere wiederum hat Hess frei interpretiert.

Den dritten Part bilden überarbeitete Cover von alten Playboy Magazinen seines Vaters. Semi-erotische Zeichnungen des weiblichen Aktes, die sich abheben von den düsteren, apokalyptischen Bildern für die Hess sonst bekannt ist. Die hier gezeigten Cover sind für Hess eine Ablenkung von den ernsten Themen ein Durchatmen und ein Weg zu ein bisschen Spaß und dem Schwelgen in jugendlichen Erinnerungen. Diese Cover waren schon bei Hess’ letzter, sehr erfolgreicher Show bei Feinkunst Krüger zu sehen und man darf auf die neuen Motive gespannt sein.

Hess künstlerischer Weg begann in der Musikszene Clevelands und mittlerweile ist er in der Welt der Fine Art angelangt. Ein langer Weg für ihn, aber letztendlich logischer Schritt, denn seine Studien des menschlichen Körpers und sein außergewöhnliches zeichnerisches Können sind längst weit über die Grenzen der Rock Art bekannt und anerkannt. Mittlerweile hat er in beiden Bereichen Fans und Sammler gefunden und gerade die Fans aus dem Musikbereich verehren ihn als absolutes Idol. Sie sind auch mit dafür verantwortlich das diese Ausstellung zustande kam, denn Hess bekam immer wieder Anfragen wann er denn endlich einmal wieder in Deutschland ausstellt.

Hess beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit dem Zeichnen des menschlichen Körpers und hat auf diesem Gebiet eine Perfektion erlangt, die auch Professoren an deutschen Kunsthochschulen dazu bewegte, seine Werke im Unterricht zu analysieren. Das Pariser Louvre, aber auch die Rock’n’Roll Hall of Fame in Cleveland, haben seit längerem mehrere von Hess‘ Werken in ihren Sammlungen. Er hat weltweit ausgestellt und Berichte über ihn sind in vielen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht worden.