Zum Hauptinhalt springen

Taco Sipma

On Bended Knees

>> Bilder der Ausstellung
>> Ausstellungsansichten

Etwas ganz Neues passiert im Dezember bei Feinkunst Krüger.

Zeitgleich mit der 17. Ausgabe von Don’t Wake Daddy, eröffnet im Basement von Feinkunst Krüger, die Ausstellung des niederländischen Künstlers Taco Sipma. Das Basement wurde vom Hamburger Künstler Simon Hehemann für seine Ausstellung Sinus Medii entworfen und gebaut und die Konstruktion der Räume wurden erhalten. Bisher wurde das Basement oft von den ausstellenden Künstler/innen für ihre Werke genutzt, doch diesmal wird es dort die erste eigenständige Ausstellung eines Künstlers geben. Zwei Ausstellungen also, die aber jede für sich stehen. Die Laufzeit geht genau wie bei DWD vom 04. bis zum 23. Dezember, und auch die Vernissage wird natürlich zusammen gefeiert. Wir freuen uns sehr darauf!

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 12:00-19:00 Uhr und am Samstag von 12:00-18:00 Uhr

Taco Sipma wurde 1966 geboren und lebt und arbeitet in Rotterdam. Ihn kann man getrost als vielseitiges Talent bezeichnen. Er arbeitet nicht nur als Künstler und Maler, sondern auch als Grafik Designer und Typograf. Mit seinem damaligen Partner Mark Moget hat er unter dem Namen „Sauerkids“ schon Kunst gemacht und diese in vielen Ausstellungen präsentiert. Dazu haben beide zusammen Musik gemacht, Alben herausgebracht, Möbel, Spielzeug, Skulpturen und Bücher gestaltet und publiziert und waren als Redner auf der Pictoplasma in Berlin unterwegs.

Jetzt, nach einigen Jahren in denen er nicht mehr als Duo unterwegs ist, hat Taco Sipma in der Corona Zeit wieder angefangen zu malen. Diese Malereien , die auch collagierte Elemente enthalten, zeigt er nun in seiner ersten Ausstellung in Deutschland und seiner ersten Solo Ausstellung überhaupt!!!

Unter den ausstellenden Künstlern von Feinkunst Krüger ist sein Instagram Kanal sehr beliebt (instagram@tacosipma) und stößt seine wilde Malerei, die an die Art Brut erinnert, auf große Begeisterung. Was noch alles in seiner Malerei steckt und was er selbst über seine Kunst denkt findet sich in seinem Artist Statement.

Artist Statement

Art brut, folk art, anxiety, humor, compulsivity, expression, naïvity, superstition, melancholy, amateurism, ignorance, failure, graphic design, typography, symbolism, (secret) language, colour, signs, Walt  Disney, (art)history, religion, ex-voto, idolatry, the golden calf, rituals, delusional systems, conspiracy theories, (mis)communication,  propaganda, figuration, (anti)esthetics, the malfunctional, confusion, the banal, the grotesque, the conscious, the sub-conscious, the irrational, the sublime, the infantile, Barbapappa, antropomorfism, nostalgia, vanitas, chaos, heraldic, pop culture, post-modernism and kitsch...

The entire Universe is my model. Making no distinction between stupid or clever, important or futile, abstract or concrete.