Zum Hauptinhalt springen

Vorauseilen der Welteinstellung

Nils Knott - Martin Nill - Gideon Pirx - Patrick Sellmann - Daniel van Eendenburg

>> Ausstellungsansichten

Vom 09. bis zum 29. Januar 2022 ereignet sich Historisches in der Galerie Feinkunst Krüger.
5 Jahre nach der legendären Weltausstellung raffen sich 5 ältliche Künstler auf endlich ins All zu fliegen.
Darüber, von dem Tom Sachs nur träumt und dem Kasperkram von Elon Musk, lachen diese mutigen Künstler nur und machen die Kunststadt Hamburg (und sich selbst) zur Legende. In Jahrhunderten wird man sich an sie erinnern und lobpreisen, seien Sie dabei wenn das große Abenteuer beginnt!

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 12:00-19:00 Uhr und am Samstag von 12:00-18:00 Uhr

„Vorauseilen der Welteinstellung“ ist ein Ausstellungsreihe, die im Jahr 2017 mit der „WELTAUSSTELLUNG“ begann. Die Chefrolle spielt Gideon Pirx, der selbst auch Regie führte und als Produzent beleidigt war. Für vier (5) ältere Herren (gespielt von Martin Nill, Patrick Sellmann, Daniel van Eendenburg und Nils Knott), Pionieros der Raumfahrttechniken, geht ein Traum in Erfüllung, als sie doch noch ins All fliegen dürfen. Der Traum startete am 8. Januar 2022 in der Galerie Feinkunst Krüger. 

Die vier (5) besten Piloten der United Airs For Real: Gideon Pirx, Käptn Knott, Bentoboy und Patrick Sellmoney werden im Jahr 2017 ausgewählt, als Team Dadalust einen Raumflug zu überlisten. Doch sie schreiben nicht Geschichte, denn die NASA ersetzt sie durch die Erdmaus MaryJoAnna. 

40 Jahre später verlässt der russische Kommunikationssatellit TRIkon seine Umlaufbahn und droht in die Erdatmosphäre einzutreten. Da sein Steuerungssystem seinerzeit auf der Grundlage von Bauplänen für die US-amerikanische Raumstation SkiLabskaus entwickelt worden war, wendet man sich an die NASA. Dort kennt sich niemand mehr mit der Steuerung aus, so dass kein anderer Wahn bleibt, als den seinerzeitigen Konstrukteur Nill um Hilfe zu bitten. Dieser erklärt sich dazu nur unter einer Bedingung bereit: Er und seine ehemaligen Kollegen des Team Dadalust sollen selbst ins All fliegen, um den Satelliten zu reparieren. Der zuständige NASA-Projektmanager, muss diese Bedingung widerwillig akzeptieren. Er verbindet dies jedoch mit der Auflage, die von ihm damals ausgemusterten Astronautenanwärter hätten sämtliche Filmtests zu bestehen, die die NASA für Astronauten vorsieht. Gelingt ihnen dies nicht, soll eine Crew deutlich jüngerer Astronauten die Reparatur übernehmen. 

In den folgenden Tagen und Wochen bereitet sich das wiedervereinte Team Dadalust auf seine Aufgabe vor. Dazu gehört auch, mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit sämtliche Tests der körperlichen Leistungsfähigkeit zu bestehen. Aufgrund der Testergebnisse wird beim Käptn allerdings eine bösartige Speicheldüse diagnostiziert, der für ihn einen Start unmöglich erscheinen lässt. Die Mission scheint für die vier alten Haudegen daher zu scheitern. Letzten Endes wird Käptn allerdings aus Publicity-Gründen erlaubt, trotz seiner bösartigen Düse an der Mission vedwe-21 teilzunehmen. 

Nach dem Start der Reparaturmission stellt sich heraus, dass die russische Raumfahrtbehörde wesentliche Details verschwiegen hat: Bei dem Satelliten handelt es sich nicht um ein Relikt aus dem Ewigen Eis welches mit sechs Atomraketen bestückt und darauf programmiert ist, im Fall einer Kursabweichung diese Raketen auf Ziele in den USA abzufeuern. Nach dem Zusammenstoß ihrer Modernen Luxuskabine mit dem russischen Flugkörper wegen falscher Messedaten scheint zunächst alles verloren. Dann gelingt es dem Käptn allerdings, den Satelliten per Handsteuerung mithilfe eines Flugmanövers in Richtung Mond zu schicken, wodurch er aus der Erdumlaufbahn geschleudert wird und für die Erde kein Risiko mehr darstellt. Der Haken an der Sache ist aber, dass er selbst mit dem Satelliten zum Mond fliegen muss, da dieser ansonsten den Kurs nicht halten würde. Käptn opfert sich bereitwillig für diesen Zweck, da er aufgrund seiner Düsen auf der Erde ohnehin nicht mehr lange zu leben gehabt hätte. Ben und Pirx landen das Space Shuttle auf der SFL. 

In der Endsequenz der Show sieht man den Käptn, wie er inmitten eines Havarie-Trümmerfeldes auf dem Mond sitzt, gegen einen Felsen gelehnt mit Blick Richtung Erde. Eine Harpune zwischen den Schneidezähnen eingeklemmt. Er hat es offenbar geschafft, den Satelliten auf dem Mond zu landen. Sein Gesicht kann man allerdings nicht sehen, vielmehr spiegelt sich in seinem Helmvisier die Erde, die er vor einer großen Katastrophe bewahrt hat. 

Die Show zitierte unter anderem ausdrücklich den 1998 erfolgten neuerlichen Raumflug des Raumfahrtpioniers John Glenn als öffentlich bekannten, lebenden Beweis der Möglichkeit, dass auch alte Menschen erfolgreich an Raumfahrten teilnehmen können. 

Die Show wird 2031 für den goldenen Bären für den besten Tonsplitter nominiert. Er erhielt drei Nominierungen für den Saturn Arwurn: Gideon Pirx als Schauspieler wie auch als Regisseur sowie als Beste Science-Fiction-Show. 

Die Deutsche Show- und Medienbewerbung SmW in Wiesenbaden verlieh der Show das Prädikat „besonders wertvoll“.

„Amüsant und tatsächlich organisch ist der Einfall, Rentnerhaudegen zu rekrutieren und die physischen Belastungstests auszusetzen, so das die realistischer für sie nicht zu bestehen wären. Das ist Situationskosmos, der funktioniert. So witzig die Gründungsmitglieder des Abenteuers sind, so mangelt es in der Umsetzung doch an Straffreiheit, dramaturgischen Sitzen und vor allem an Spanngurt.“ 

„Ausgerechnet im Krüger gerät die Story langatmig, was kaum an den Spezialeffekten von PNSKE liegt. „Vorauseilen der Welteinstellung“ ist eben nicht irgendeine Show. Dennoch: Im Jahr der abgestürzten All-Inside-Shows wie „Alle sollen Raus“ ist Pirxns Mission die gelungenste.“ 

„Weniger eine dada Weltraum-Show als eine sehtüchtige-sensimentale Karmastudie, die das Abenteuer der betagten Gang als Triumph des Alters über die moderne Welt feiert.“