Zum Hauptinhalt springen

Ana Juan – The Great Battle

>> Ausstellungsansichten
>> Bilder der Ausstellung (PDF 5MB)

Vom 07. bis zum 27. Mai 2023 zeigt die spanische Künstlerin/Illustratorin Ana Juan eine Ausstellung in der die Ordnung gegen die Unordnung kämpft. Juan zählt zu den weltweit erfolgreichsten Illustrator/innen mit unzähligen Auszeichnungen, über 25 Covergestaltungen für das Magazin „The New Yorker“ und Ausstellungen auf dem ganzen Globus. Neben der Tätigkeit als Illustratorin ist Juan auch, schon immer, als freie Künstlerin tätig und stellt auch hier erfolgreich auf der ganzen Welt aus.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag: 12:00-19:00 Uhr,  Samstag: 12:00-18:00 Uhr oder nach Vereinbarung unter 040-31792158

Die Ausstellung „THE GREAT BATTLE“ ist eine Fabel und visualisiert die Vorstellung von ORDNUNG und UNORDNUNG.

Die ORDNUNG ist der Auftrag der Natur Leben zu erschaffen von dem wir alle ein Teil sind. Dieses materialisiert Juan in der 2 x 2 Meter messenden Zeichnung „Everything & Part“.
Die UNORDNUNG ist der Part in der ein Lebenskampf geführt wird. Eine Welt in der Schwebe, in der Nichts ist wie es scheint. Die Unordnung unternimmt eine Reise durch die Geschichte, die allen lebenswichtigen Kämpfen gemein ist. Eine visuelle Erzählung, in der es Angst, Narben, Tränen und Opfer gibt, in einem Kampf in dem wir alle Verlierer sind.

Juan erzählt Geschichten, und auch diese Ausstellung ist eine solche Geschichte, die immer weitere neue Geschichten hervorbringt. Geschichten über das Leben, das mit dem Tod endet, um dann wieder neu zu beginnen.

Die Zeichnung ist der rote Faden dieser Geschichten:
„Die Zeichnung, die universelle Sprache mit der ich mich auf die Welt beziehe, das Haus, in dem ich lebe, und das treibende Boot, das mich so oft davor bewahrt hat, schiffbrüchig zu werden“.
„Zeichnen, die Kunst als Spiel und Reflexionsraum zwischen unseren Träumen und Ängsten“.

EVERTHING & PART
Der Titel des Hauptwerkes dieser Ausstellung ist eine Analogie: Individualität als Teil eines unerreichbaren Ganzen. „Everything & Part“ ist eine visuelle Fabel, die von Humor und Tod, Grausamkeit und Liebe erzählt und uns an die Zerbrechlichkeit des Abenteuers erinnert, welches das Leben ist.

Diese Analogie findet sich auch in der Gestaltung der Ausstellung wieder und materialisiert sich in dieser 2 x 2m großen Zeichnung, die sich wiederum aus 58 Zeichnungen zusammensetzt, die voneinander unabhängig sind, aber gleichzeitig voneinander gebraucht werden, um miteinander in Beziehung zu treten, um ein Gesamtbild zu erschaffen und uns eine Geschichte in anderen Geschichten zu erzählen. Geschichten, die uns andere Geschichten über die Kette des Lebens erzählen, die mit dem Tod endet, um neu zu beginnen.
Zeichnungen mit Graphit auf Bambuspapier, dann montiert auf einem Holzrahmen. Dieses Projekt ist ein Anspruch und eine Liebeserklärung an die Zeichnung als eigenständige Disziplin.

„Everything & Part“ ist ein lebendiges Projekt, das nicht endet, wenn die Ausstellung ihre Pforten schließt.
Die verkauften Teile, die von den Ästen des Baumes fallen, werden durch andere Teile ersetzt, damit der Baum des Lebens weiterwächst und die Lebenskette ihren nie endenden Lauf fortsetzt.
Zusammen mit dem Kauf eines der 57 Teile, aus denen E&P besteht, erhält der Käufer ein Poster mit dem kompletten Bild von „Everything & Part“. Eine digitale Edition von 58 Exemplaren, von der Künstlerin signiert und nummeriert.
Die erste Ausstellung von „Everything & Part“ fand in der Galerie „La Factoría de Papel“, in Madrid im November-Dezember 2019 statt und wird auch auch nach dieser Ausstellung fortgesetzt.