Zum Hauptinhalt springen

Andrey Klassen – ON STAGE

>> Ausstellungsansichten
>> Bilder der Ausstellung

Verlängert bis zum 31. Mai!

Noch bis zum 31. Mai zeigt Andrey Klassen neue Arbeiten im Jupiter (Mönkebergstrase 2-4 in 20095 Hamburg). Im Jupiter hat der Verband der Hamburger Galerien bis Ende des Jahres eine komplette Etage gemietet und bespielt diese. Den Anfang machen 12 Hamburger Galerien mit jeweils einem Künstler. Weitere Informationen finden Sie hier.

https://www.galerien-in-hamburg.de/jupiter-first-floor/

Andrey Klassen schafft in seinen schwarzen Tuschemalereien packende Zwischenwelten in der durch zahlreiche Ebenen präzise und zeitgleich geheimnisvolle Räume entstehen. In dem Bildgeschehen eröffnet sich, eine sich widersprechende Atmosphäre von hell und dunkel und in den anscheinend kurzlebigen Situationen hält Andrey Klassen das Leben fest und zeigt wesentlich mehr als das Dargestellte. Mit akkurater Verspieltheit bringt Klassen entrückte Charaktere zusammen, die dargestellten Figuren machen betroffen, sie scheinen von sich und der Welt entfremdet. In allem bleibt es aber nicht bei einer eindeutigen Bestimmbarkeit des Dargestellten: Andrey Klassen scheint nicht zu werten. Alles ist so wie es ist.

Unaufgeregt malt er oberflächlich und rational, zeitgleich aber auch untergründig und irrational. Für ihn scheinen Mythen und Magie gleichbedeutend mit der Realität zu sein. Fern von standardisierten Heldengeschichten bleibt das Geschehen durchtränkt mit Geheimnissen, die absichtlich nicht gelüftet und doch offensichtlich verhandelt werden.

Andrey Klassen ist 1984 in Irkutsk, Sibirien geboren, 2001–2004 Kunsthochschule Irkutsk, 2005–2010 Hochschule für Bildende Künste Dresden, 2010–2012 Masterstudium bei Prof. Ralf Kerbach, 2018–2019 Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Andrey Klassen lebt und arbeitet in Hamburg.